Nach einem Abend im Korbinianheim der Diozöse München-Freising, der zum Kennenlernen anderer Teilnehmer/innen gedient hatte machten sich am 6.8. um 5:30 Uhr in München 15 motivierte Mitglieder der KLJB Adlkofen auf den wohl weitesten Ausflug der Landjugend: Nach 12 Stunden Fahrt zunächst im extra für dieses Event gestalteten Sonderzug und anschließend im Bus wurde das Dorf Lastrup im Oldenburger Münsterland erreicht. Dort wurde das alle 4 Jahre stattfindende KLJB Bundestreffen unter dem Motto „Plattacke! – Mit und sieht die Welt wieder Land“ mit fast 1000 KLJB‘lern aus ganz Deutschland ausgerichtet. An Beschäftigung fehlte es nie; am Freitag fanden jeweils am Vor- und Nachmittag unterschiedliche Workshops wie zum Beispiel Actionpainting, Bogenschießen, Impro-Theater oder ein Rhetorikkurs statt. Am Samstag brachen die Teilnehmer/innen zu mehr als 20 Exkursionen, wie beispielsweise zu einer Wattwanderung,  zum Wasserskifahren oder Windsurfen in ganz Norddeutschland auf. In den freien Minuten konnten die Themenzelte, ein Strohballenpool, das Naturerlebnisbad oder die Podiumsdiskussionen besucht werden. Abends kam ebenfalls keine Langeweile auf, denn von der Eröffnungsfeier, der Beachparty, der Abschlussfeier bis zu den DJ-Partys jeden Tag ab 24 Uhr in der Turnhalle oder einfach gemütliches Sitzen am Lagerfeuer im Zeltplatz war für jeden etwas dabei. Nach einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst und der großen Air-Pictures Abschlussaktion brach man am Sonntag um ca. 13 Uhr wieder Richtung Süden auf. Gerade aufgrund dieses hervorragenden Animationsprogramms, der vielen neuen Leute und Eindrücke nahm man auch die sehr weiten Wege zwischen Zeltplatz und Festzelt oder das für uns Bayern zunächst gewöhnungsbedürftige Frühstück zum Abendessen gerne in Kauf.

KLJB Adlkofen beim Bundestreffen in Lastrup